0%
Sunshine Tanzsport e.V. im Kreis Gotha

Chronik

Die Gründung der Sunshines - damals noch unter dem Namen "Jazzdancegruppe Sunshine" - erfolgte im Jahr 1998 durch Ninette Pett. Durch hartes Training und viel Fleiß erarbeiteten sich die seinerzeit 5 Mädels im zarten Teenageralter schon einen erfolgreichen Namen im Landkreis Gotha.

Im Jahr 2007 erfolgte sodann die Umbenennung in die "Sunshines - Showtanzgruppe", da sich der Fokus zwischenzeitlich mehr auf den Showtanz und tolle Bühnenshows gelegt hatte. Die Mädels, zwischenzeitlich auf 8 Tänzerinnen angewachsen, waren auch weiterhin erfolgreich auf den kleinen und großen Bühnen innerhalb und außerhalb Thüringens tänzerisch tätig.

Nachdem im Oktober 2009 Ninette Pett die Vorstandsposition des Vereins aufgab, übernahm Christina Menz, bereits seit 2006 als stellvertretende Vorsitzende im Verein, den Posten des ersten Vorstandes. Patricia Tautenhahn übernahm von nun an die Trainingsleitung der Showtanzgruppe. Im Jahr 2010 wurde die Eintragung in das Vereinsregister veranlasst, welches im Februar 2011 erfolgreich durchgesetzt wurde. Der Verein trägt seit diesem Zeitpunkt den offiziellen Namen "Sunshine Tanzsport e.V.".

Um den Verein zu erweitern wurde Dezember 2010 eine Nachwuchsgruppe unter der Leitung vom Sarah Frommann und Tina Giese ins Leben. Bereits im Sommer 2011 wollten so viele Kinder mit uns Tanzen, dass wir altersgruppenspezifische zwei Kindergruppen anbieten konnten - die "Sunshine Zwerge" und die "Sunshine Sweeties". Die Leitung der Kindergruppen übernahmen von nun an Patricia Tautenhahn und Tina Giese.

Um auch anderen, die es nicht auf die große Showbühne zieht, eine Möglichkeit zu geben ihre Leidenschaft fürs Tanzen auszuleben wurde im März 2011 Stephanie Kazek zum Zumbainstructor ausgebildet. Ab April 2011 war es uns so möglich "Zumba Fitness" anzubieten.

Bei der Vorstandswahl im September 2012 wurde Patricia Tautenhahn zur ersten Vorsitzenden gewählt. Christina Menz oblag nunmehr der Posten der zweiten Vorsitzenden, Gertraude Tautenhahn blieb Kassiererin des Vereins.

Im August 2012 musste Stephanie Kazek schweren Herzens den Zumba Fitness Kurs an Fabian Windolf und Wolfram Krebs abgeben, da sie aus privaten Gründen nicht mehr die nötige Zeit aufbringen konnte.

Im November 2012 fang eine außerordentliche Vorstandswahl des zweiten Vorstands statt, da Christina Menz diese Position, auf Grund ihres Studiums zum Wirtschaftsjuristen, niederlegen musste. Diesen Posten nahm an ihrer Stelle Andrea Thiel ein. Zu diesem Zeitpunkt bestand der Verein aus 85 Mitgliedern - darunter 7 Showtänzerinnen, 14 Sweeties, 8 Zwerge und 56 Zumba Sunshines.



Scrollen
oder halten